Bushcraft Codex

Der Bushcrafter möchte im Einklang mit der Natur seine Survival Fähigkeiten wie Lager aufbauen, Feuer machen mit einfachsten Mitteln, Übernachten im Freien, Schnitzen von Werkzeugen, Kochen auf Feuer oder Spiritus etc. erproben. Aber auch die Natur hat Ansprüche und Rechte, darum gelten folgende Regeln für jeden Aufenhalt in allen Revieren von Bushcraft Planet.

 

Regel Nr. 1: Du hinterlässt nichts als Deine Fussspuren

Wie würdest Du reagieren, wenn Du im Wald eine Müllhalde antreffen würdest? Und eine Müllhalde beginnt mit Zwiebelschalen und Zigarettenstummel. Es ist die Pflicht jeden Bushcrafters, alles was nicht in den Wald gehört wieder mitzunehmen. Unsere Bushcraft Ranger verstehen hier keinen Spass und werden die Sündigen mit Bussen belegen!

Regel Nr. 2: Du bist nicht alleine im Wald

Der Wald ist Ruhe und Erholung und Lebensraum vieler Tiere. Führe Dich also nicht auf wie ein Hooligan, sei leise und rüchsichtsvoll. Laute Musik, Lärm in der Nacht und Motorengeräusche sind ein No Go! Auch Du möchtes nicht unbedingt eine Rockband in Deiner Nähe, und wenn Doch, dann ist das Angebot von Bushcraft Planet wahrscheinlich das falsche für Dich!

Regel Nr. 3: Du bist Gast im Revier

Du bist Gast im Revier, das heisst, alles was wächst und was sich darin befindet ist Eigentum des Revierbesitzers. Ausserdem gibt es noch eine übergeordnete Gesetzgebung was das Fällen von Bäumen, das Sammeln von Pilzen in der Schonzeit und vor allem das Verletzen von Jungwuchs angeht. Grundsätzlich kann das Holz verwendet werden, was am Boden liegt, und es dürfen die Pilze und Kräuter gesammelt werden, die ausserhalb der Schonzeit erlaubt sind. Das Jagen von ALLEN Tieren ist natürlich untersagt!

Regel Nr. 4: Am Anfang war das Feuer

Jedes Bushcrafter-Camp ohne Feuer ist langweilig. Wir bemühen uns Reviere zu finden, wo das Feuermachen erlaubt ist. Dennoch gibt es regionale Regelungen, die in der Beschreibung des Reviers stehen und übergeordnete Gefahren, die Feuer machen an einem x-beliebigen Ort nicht erlauben. Halte Dich an die Gesetze und klimatischen Voraussetzungen und einem gemütlichen Lagerfeuer steht nichts im Wege!

Regel Nr. 5: Eine gemütliche Unterkunft

Je nach Revier gibt es einen unterschiedlichen Umgang mit Unterständen. In allen unseren Revieren ist das Aufstellen eines Zeltes oder Tarps kein Problem, bei permanenten Shelters, schaue bitte die Regelungen des jeweiligen Reviers an! Es gibt sogar Reviere, welche explizit permanente Shelters anbieten, Du musst Dir aber bewusst sein, dass die Benutzung durch andere Bushcrafter nicht überwacht werden kann!

Regel Nr. 6: Ich muss mal…

Wenn die Blase drückt oder der Darm sich meldet, das ist natürlich und wird auch jedem Bushcrafter nicht erspart bleiben. Ärger kann jedoch erspart werden, wenn das Geschäft diskret in einer Grube erledigt wird und keine Spuren von Toilettenpapier mit dem Wind davongetragen werden.

 

Home